Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

SPD-Chef Gabriel fordert stärkeres Engagement seiner Partei in der Gesellschaft

News von LatestNews 1295 Tage zuvor (Redaktion)

Sigmar Gabriel
© über dts Nachrichtenagentur
SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat am Rande der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Sozialdemokraten ein stärkeres Engagement seiner Partei in der Gesellschaft gefordert. "Die SPD muss mehr soziale Bewegung werden", sagte Gabriel im Interview mit dem Sender Phoenix. Schon früher sei man mit diesem Ansatz stark gewesen.

"Wenn wir zu sehr Teil des Staates waren, sind wir schwächer geworden", warnte er. Mit Blick auf die Mitgliederentwicklung seiner Partei sagte Gabriel: "Die Menschen wollen eine Offenheit von Parteien und sich nicht gleich für ihr ganzes Leben binden. Mit einer größeren Offenheit erreicht man mehr als mit einem `Closed Job`." So sei jeder, "egal ob er ein Parteibuch hat oder nicht", bei der SPD willkommen. Zugleich warnte der SPD-Vorsitzende vor einer zu starken Aufsplitterung der Gesellschaft bei politischen Themen. Die Menschen seien "viel distanzierter" gegenüber Parteien und "organisieren sich lieber in kleinen Gruppen und zu einzelnen Themen", so Gabriel. "Damit wird man die Gesellschaft nicht verändern, und ich bin froh, dass wieder deutlich mehr junge Menschen eintreten."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •