Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Siemens treibt Industrialisierung der Windsparte voran

News von LatestNews 1395 Tage zuvor (Redaktion)

Windräder
© über dts Nachrichtenagentur
Der Münchener Siemens-Konzern will die Kosten für Windturbinen deutlich senken. "Wir implementieren jetzt unsere neuen Plattformen für die Windturbinenfertigung", sagte Henrik Stiesdal, Technologiechef der Siemens-Windsparte, dem "Handelsblatt". Stiesdal will so künftig mehr standardisierte Bauteile und Module einsetzen.

Dann kann er leichter Aufträge an Lieferanten vergeben "In den nächsten fünf Jahren könnten wir unseren Fertigungsanteil um bis zu 50 Prozent reduzieren", kündigte Stiesdal an. Außerdem will er die Produktion stärker als bisher automatisieren. Schon ab dem nächsten Jahr will er die Rotorblätter zum größten Teil von Industrierobotern fertigen lassen. Bislang entstehen die Windkraftanlagen noch zum Teil in Handarbeit.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •