Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

SEB-Chefin: Banken sollten von Internetkonzernen lernen

News von LatestNews 727 Tage zuvor (Redaktion)

Banken-Hochhäuser
© über dts Nachrichtenagentur
Annika Falkengren, Chefin der Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) fordert ihre Branche auf, die digitalen Herausforderungen anzunehmen und von Internetkonzernen zu lernen. "Die nächste Generation wird nicht mehr in die Filiale gehen und auch kein Bargeld mehr nutzen", sagte Falkengren im Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Wegen des Themas Sicherheit übersehe die Bankenbranche manchmal die Kundenbedürfnisse.

"Wichtiger ist, dass die Anwendungen einfach sind und schnell funktionieren. Die neuen Anbieter denken vor allem aus Sicht der Kunden, da können wir als Banken noch etwas lernen. Amazon und Google funktionieren recht einfach, das ist das Geheimnis des Erfolgs", erklärte die Bankmanagerin. Für die Zukunft des Bankings heiße das beispielsweise auch mehr Analysen. "Heute können wir dem Kunden schon sagen, dass er vergangene Woche mehr für sein Haustier ausgegeben hat als in den Wochen zuvor. Früher dachten wir, das ist zu persönlich, aber tatsächlich nimmt der Kunde das an", meint Falkengren. Man könnte die vorhandenen Daten über das Zahlungs- und Sparverhalten in den Kreditinstituten noch viel besser auswerten und dem Kunden Empfehlungen geben.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •