Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Schweiz will Wehrpflicht beibehalten

News von LatestNews 1635 Tage zuvor (Redaktion)
Die Schweiz hat sich gegen eine Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht entschieden. Das hat Schweizer Bundesrat für Verteidigung, Ueli Maurer, am Donnerstag beim Treffen mit der österreichischen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Wien bekannt gegeben. Es gebe zwar eine Initiative zur Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht, diese sei allerdings "unbestritten", so Maurer.

Nach dem Schweizer Staatsverständnis sei "Sicherheit das größte Gut". Demnach ist nach Auffassung des Bundesrates für Verteidigung die Wehrpflicht in der Schweizer Verfassung verankert. Außerdem bedarf eine Abschaffung die Mehrheit der Bevölkerung und der Kantone. Diese gebe es nicht, so Maurer. Die Alternative eines Berufsheeres sei in Krisenzeiten zu klein und in normalen Zeiten zu groß.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •