Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Schweiz will laute Güterwaggons verbieten

News von LatestNews 1561 Tage zuvor (Redaktion)
Die Schweiz will in Zukunft Güterzüge mit lautstarken Bremsen verbieten. Mit einer einstimmigen Entscheidung hat sich der Nationalrat für ein Maßnahmenpaket gegen übermäßigen Zuglärm ausgesprochen. Zentraler Punkt des Pakets ist das Verbot von lauten Güterwagen.

Durch die Maßnahmen sollen entlang des kompletten Schienennetzes rund 50.000 Menschen zusätzlich vor übermäßigem Bahnlärm geschützt werden – insgesamt leben in der Schweiz 220.000 Bürger an lauten Bahnverkehrsstrecken. Streitpunkt des Pakets war die Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Maßnahmen. Die Linke brachte einen Minderheitsantrag ein, mit dem die Lärmgrenzwerte drei Jahre früher in Kraft gesetzt werden sollte, scheiterte aber. In der Endabstimmung wurden sowohl die Vorlage als auch der Verpflichtungskredit zur Finanzierung der Lärmsanierung über 1,5 Milliarden Franken einstimmig genehmigt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •