Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Schweiz: Eierknappheit befürchtet

News von LatestNews 1213 Tage zuvor (Redaktion)

Eier
© über dts Nachrichtenagentur
Vertreter der Schweizer Eierbranche befürchten eine Eierknappheit zum Ende des Jahres. Wie die Fachzeitschrift "Schweizer Bauer" berichtet, beantragen sie deshalb eine Erhöhung des Importkontingents. "Zu Weihnachten und Ostern reicht die Schweizer Produktion oft knapp aus, während im Sommer Überhänge bestehen", sagte Alois Mettler, Präsident der "Paritätischen Kommission der Eierproduzenten und des Handels" der Zeitung.

Die Überhänge müssten unter großen finanziellen Verlusten zu Eiprodukten verarbeitet werden. Deshalb sei eine weitere Erhöhung der eigenen Produktion nicht sinnvoll. Dagegen wäre ein Verbot von Eierimporten während des Sommers nicht vereinbar mit den von der Schweiz eingegangenen außenhandelspolitischen Verpflichtungen, so ein Vertreter des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW). Ein Antrag auf eine zeitlich begrenzte Erhöhung der Importmenge für Eier wurde vom BLW abgelehnt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •