Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Schriftstellerin Reza will neuestes Theaterstück in Berlin uraufführen

News von LatestNews 1646 Tage zuvor (Redaktion)
Die französische Erfolgsschriftstellerin Yasmina Reza hat sich entschieden, ihr neuestes Theaterstück "Ihre Version des Spiels" am Deutschen Theater Berlin uraufzuführen. Im Gespräch mit Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) erklärt sie die Gründe für ihre Entscheidung. "Zu Beginn sah es ganz so aus, als würde die Uraufführung am Wiener Burgtheater stattfinden", sagt Yasmina Reza gegenüber der Literarischen Welt, der Wochenendausgabe "Der Welt" vom 9. Juni.

Luc Bondy habe "Ihre Version des Spiels" zunächst am Wiener Burgtheater inszenieren wollen. "Aber dann hat man ihn zum Direktor des Pariser Odéon ernannt, und alles wurde sehr kompliziert. Das Stück fiel Stephan Kimmig in Berlin in die Hände. Ich kannte ihn gar nicht. Ich war ja nach dem Tod von Jürgen Gosch ein wenig verwaist, denn seine Inszenierungen meiner Stücke waren immer äußerst erfolgreich", sagt Reza. Bondy hatte Reza die Bedingung gestellt, die Hauptrolle in ihrem Stück selbst zu übernehmen. "Das kam für mich nicht infrage: Es sowohl geschrieben zu haben, als es dann auch noch zu spielen, das wäre mir zu nahe gekommen. Corinna Harfouch wird am Deutschen Theater eine völlig andere und daher weitaus interessantere Figur spielen", erklärt Reza im Gespräch. Reza, die durch ihr Stück "Kunst" und "Der Gott des Gemetzels" weltberühmt geworden ist, lobt im Gespräch die Zusammenarbeit mit Roman Polanski, der den "Gott des Gemetzels" mit Christoph Walz und Jodie Foster verfilmt hatte. "Ich war sehr glücklich damit. Sehr froh, mit Roman Polanski zusammenzuarbeiten, den ich ungemein bewundere. Und froh auch, dass das Stück zuvor um die Welt gegangen war. Dadurch war ich nicht frustriert über etwaige Änderungen, die Polanski vorgeschlagen hat, vor allem seine Idee für das Ende. Mein Vorschlag wäre ein anderer gewesen, aber es stört mich nicht: Es ist eben ein Film."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Unterhaltung

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •