Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Schily übernimmt politische Verantwortung für NSU-Aufklärungspannen

News von LatestNews 1361 Tage zuvor (Redaktion)

Otto Schily
© Deutscher Bundestag / Werner Schüring, Text: über dts Nachrichtenagentur
Der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily hat eine Teilverantwortung für Pannen bei der Aufklärung der NSU-Mordserie übernommen. Für die falsche Ermittlungsrichtung beim Kölner Nagelbombenattentat im Jahr 2004, ein laut Schily "höchst schockierenden Sachverhalt", trage er als Minister die "politische Verantwortung", sagte der SPD-Politiker am Freitag im NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages. Bei den Ermittlungen nach dem Attentat, bei dem 22 Menschen verletzt wurden, hätten die Sicherheitsbehörden versagt.

Vorwürfe, er habe nach persönlicher Fehleinschätzung die Ermittlungen in Richtung rechtsextremem Terror gelenkt, wies Schily jedoch zurück. Der NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München soll Mitte April beginnen und könnte bis zu zweieinhalb Jahre dauern.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •