Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Sanierungsarbeiten: Bahn kündigt Einschränkungen im Zugverkehr an

News von LatestNews 1027 Tage zuvor (Redaktion)

ICE der Deutschen Bahn
© über dts Nachrichtenagentur
Bahnreisenden drohen in den kommenden Jahren längere Fahrtzeiten: "Es wird zu Einschränkungen kommen", sagte der für Personenverkehr zuständige Bahn-Vorstand Ulrich Homburg dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Angesichts zusätzlicher Milliarden will der Konzern im kommenden Jahr die bislang größte Modernisierung des Schienennetzes starten. "Die Herausforderungen werden dadurch nicht kleiner", so Homburg.

"Aber wir passen die Fahrpläne rechtzeitig an." Die Bahn war zuletzt in die Kritik geraten, da weniger als 70 Prozent der Fernzüge pünktlich waren. "Das will ich gar nicht schönreden", so Homburg. "Wenn wir als Verkehrsmittel nicht verlässlich sind, haben wir ein Problem." Homburg verwies darauf, dass das Netz zum Teil überlastet sei. "Ich kann aber weder ein größeres Netz herzaubern noch die Zahl der täglich fahrenden Züge reduzieren." Deshalb prüft die Bahn nach Homburgs Angaben Hunderte Maßnahmen, um Verspätungen zu reduzieren. Unter anderem werde untersucht, ob die Lage von Wartehäuschen auf Bahnsteigen so verändert werden kann, dass ein schnelleres Ein- und Aussteigen möglich ist.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •