Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Sachsen-Anhalt: Bau eines neuen Rangierbahnhofs in Halle

News von LatestNews 2034 Tage zuvor (Redaktion)

Bahnknoten Halle (Saale)
© DB AG/Christoph Busse, über dts Nachrichtenagentur
Dem in Halle geplanten Bau des größten Rangierbahnhofs Mitteldeutschlands steht nichts mehr im Weg. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Die bereits vor Jahren fertig konzipierte Anlage schien aus Geldmangel schon gescheitert zu sein, doch nun sei der größte Hemmschuh für das Mammut-Projekt beseitigt.

"Die notwendigen rund 120 Millionen Euro stehen bereit", teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Noch in diesem Jahr könne die Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn AG (DB) unterschrieben und 2012 mit dem Bau begonnen werden. Auf dem offiziell als "Zugbildungsanlage Halle-Nord" bezeichneten Rangierbahnhof sollen täglich bis zu 2.400 Güterwagen zu neuen Zügen zusammengestellt werden. 150 neue Arbeitsplätze sind geplant.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •