Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Rösler hofft auf Ja zu ESM aus Karlsruhe

News von LatestNews 1551 Tage zuvor (Redaktion)

Philipp Rösler
© Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, Text: dts Nachrichtenagentur
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler erhofft sich von den Verfassungsrichtern in Karlsruhe am kommenden Mittwoch ein eindeutiges Urteil über die Klage gegen den ESM: "Ich hoffe, dass wir ein Ja bekommen für den europäischen Stabilitätsmechanismus", sagte Rösler am Sonntag in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Man brauche den ESM "zur Stabilisierung unserer Währung." Wahrscheinlich würden die Richter laut Rösler aber für den ESM entscheiden, "mit entsprechenden Bedingungen vielleicht".

Das Urteil der Verfassungsrichter sei unerlässlich: "Also ganz Europa wartet auf diese wichtige Entscheidung. Nicht nur wichtig in Deutschland, sondern für Europa insgesamt", so Rösler. Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank zum umstrittenen Aufkaufprogramm sieht der FDP-Chef skeptisch: "Dauerhafte Anleihenankäufe können niemals eine richtige Lösung sein." Der richtige Weg seien laut Rösler "notwendige strukturelle Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, für mehr Wachstum in den einzelnen Staaten. Nur das wird die Probleme lösen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •