Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

"Rettungsroutine" ist Wort des Jahres 2012

News von LatestNews 1828 Tage zuvor (Redaktion)
"Rettungsroutine" ist das Wort des Jahres 2012. Das teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mit. Das Wort spiegele laut der GfdS das dauerhaft aktuelle Thema der instabilen europäischen Wirtschaftslage wider und beschreibe zudem die zahlreichen und wiederkehrenden Maßnahmen, die bisher zur Stabilisierung unternommen wurden. Auf Platz zwei wurde "Kanzlerpräsidentin" gewählt, Rang drei belegt "Bildungsabwendungsprämie".

Die Auswahl der Wörter erfolgt durch eine Fachjury. Im vergangenen Jahr war der "Stresstest" das Wort des Jahres, 2010 war es der "Wutbürger". Ausgewählt werden solche Wörter und Phrasen, die die öffentliche Diskussion besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst als charakteristisch erscheinen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •