Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ratingagentur Fitch entzieht Österreich Bestnote

News von LatestNews 1194 Tage zuvor (Redaktion)

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur
Die Ratingagentur Fitch hat Österreich die Topnote AAA entzogen. Das Land sei auf die zweitbeste Note AA+ herabgestuft worden, der Ausblick sei jedoch stabil, teilte die Ratingagentur mit. Ursache für die Herabstufung sei der Anstieg der Staatsverschuldung.

Diese habe mittlerweile 89 Prozent des BIP erreicht. Zudem reduzierte Fitch die Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 1,6 auf 0,8 Prozent. Positiv sei die Agentur wegen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Landes gestimmt. "Wir sehen im aktuellen Rating keine negativen Auswirkungen in Österreich, da die statistischen Effekte die generelle Finanzsituation des Bundes nicht beeinträchtigen. Österreich bleibt auch in Zukunft eine der besten Adressen für Investoren", hieß es in einer Reaktion aus dem österreichischen Finanzministerium.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •