Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Polizei warnt vor Handy-Trojaner

News von LatestNews 1483 Tage zuvor (Redaktion)

Smartphone-Nutzerin
© dts Nachrichtenagentur
Die Berliner Polizei warnt momentan vor einem Handy-Trojaner, mit dem Kriminelle Geld von den Konten der Betroffenen abbuchen können. In den vergangenen Wochen seien mehrere Strafanzeigen eingegangen, denen zufolge "Bankkunden, die am SMS-TAN-/mTAN-Verfahren teilnehmen, Opfer von betrügerischen Geldabbuchungen geworden sind", warnt das Berliner Landeskriminalamt. In allen Fällen sei die über SMS übermittelte mTAN für das Online-Banking abgefangen beziehungsweise umgeleitet worden.

Betroffen waren bislang Bankkunden, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Die betroffenen Nutzer hatten eine vermeintliche Aufforderung ihrer Bank bekommen, ein Sicherheitsupdate für ihr Handy zu installieren. Folgten die Nutzer dieser Aufforderung, wurden ihre Smartphones mit einer Schadsoftware infiziert, mit deren Hilfe Kriminelle Zugriff auf das jeweilige Onlinebankkonto erhielten.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •