Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Polen will in 20 Jahren Deutschland "einholen"

News von LatestNews 1554 Tage zuvor (Redaktion)
Polen wird schnell den Lebensstandard Deutschlands erreichen, "bei einem guten Szenario in 20 Jahren", sagte Leszek Balcerowicz, der Vater der Wirtschaftsreformen in Polen nach 1989, am Dienstag der "Welt". Der langjährige Finanzminister und Zentralbankchef kritisierte mangelnde Reformanstrengungen in den südlichen EU-Ländern. Für nationale Probleme dieser Volkswirtschaften gebe es nur nationale Lösungen, die gerne geforderten "europäischen Lösungen? seien eine "Worthülse". Balcerowicz forderte auch die Vollendung des Binnenmarkts in der EU und als nächstes Ziel einen "transatlantischen freien Markt? gemeinsam mit den USA.

Balcerowicz warnte die EU und insbesondere Deutschland davor, die Suche nach Schiefergas in den neuen EU-Ländern auf EU-Ebene durch gesetzliche Auflagen zu "behindern". Wer das betreibe, verfolge vermutlich eine "zynische Interessenpolitik". Deutschland solle seine Nachbarn mit seiner "destruktiven Romantik", wie sie in der schnellen Abschaltung der Atomkraftwerke zum Ausdruck komme, "in Ruhe lassen", sagte der Politiker der "Welt".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •