Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Platzeck will BER-Eröffnungstermin noch dieses Jahr festlegen

News von LatestNews 1571 Tage zuvor (Redaktion)

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)
© über dts Nachrichtenagentur
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) rechnet damit, dass in diesem Jahr ein neuer Eröffnungstermin für den Berliner Großflughafen BER genannt werden kann. Das sagte Platzeck im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Montagsausgabe). Der Flughafen ist seiner Ansicht nach derart wichtig für ganz Ostdeutschland, dass ein Misserfolg nicht nur "verheerend" für die Region wäre, sondern auch das Ende seiner politischen Karriere bedeuten würde: "Wenn die nächsten Monate eine Zeit des Misslingens werden, werde ich selbstverständlich meine Konsequenzen ziehen", sagte Platzeck der gegenüber der F.A.Z. Platzeck verteidigte die außerhalb Brandenburgs umstrittene Entscheidung seiner rot-roten Regierungskoalition, die Ziele eines Volksbegehrens für mehr Nachtruhe am Flughafen zu übernehmen und mit den Gesellschaftern darüber zu verhandeln.

Er zeigte sich zuversichtlich, "am Ende Ergebnisse" zu erzielen, "die mehr Menschen mehr Ruhe verschaffen, ohne dass der BER zum Provinzflughafen wird". Platzeck verteidigte im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auch den weiteren Abbau von Braunkohle in Brandenburg. Die Energiewende brauche "ein Fundament".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •