Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Piraten wählen neuen Geschäftsführer

News von LatestNews 2001 Tage zuvor (Redaktion)

Piratenpartei
© Piratenpartei Deutschland, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Die Piraten haben auf ihrem Parteitag in Neumünster am Sonntag den Berliner Johannes Ponader zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er erhielt 74,4 Prozent der Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Marina Weisband an. Die 24-jährige Psychologiestudentin galt als Galionsfigur der Partei und war aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl angetreten.

Auf dem Parteitag sollen nun noch weitere Führungspositionen bestimmt werden. Neben den Personalien steht aber auch die programmatische Ausrichtung der Piraten im Fokus des zweiten Tages. Der bisherige Generalsekretär Wilm Schumacher appellierte an seine Partei, sich nach den jüngsten Wahlerfolgen nun "in der parlamentarischen Arbeit" zu beweisen. "Wir müssen jetzt Themen setzen", betonte er. Angesichts der rund 200 vorliegenden Anträge zur zur inhaltlichen Ausrichtung, dürften einige Themen für den im November in Bochum geplanten Programmparteitag offen bleiben. Bereits am Samstag wählte die Partei Bernd Schlömer zum neuen Bundesvorsitzenden. Seine Stellvertreter wurden der bisherige Parteichef Sebastian Nerz sowie Markus Barenhoff. Ein weiterer wichtiger Beschluss war die Erklärung gegen das Leugnen des Holocausts.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •