Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Pilotengewerkschaft kritisiert Gesetzentwurf zur Tarifeinheit

News von LatestNews 958 Tage zuvor (Redaktion)

Pilot im Cockpit
© über dts Nachrichtenagentur
Die Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) hat den am Donnerstag vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Tarifeinheit scharf kritisiert. "Es ist unverständlich, wie die Regierung trotz unzähliger Gegenstimmen und eindeutiger Rechtsgutachten an diesem Verfassungsbruch festhalten kann", so VC-Präsident Ilja Schulz. "Ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauert, bis die Regierung mit dem Tarifeinheitsgesetz in Karlsruhe Schiffbruch erleiden wird."

Mit dem Gesetz wolle man "ein Problem lösen, welches nicht existiert und schafft stattdessen zahlreiche neue". Das geplante Tarifeinheitsgesetz sieht in Betrieben mit konkurrierenden Tarifverträgen vor, dass der Vertrag, der von der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern unter den Beschäftigten vereinbart wurde, Vorrang hat. So will die Regierung Machtkämpfe unter Gewerkschaften eindämmen und die Zahl der Streiks von Spartengewerkschaften verringern.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •