Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Pentagon veröffentlicht erstmals Namen aller Guantanamo-Häftlinge

News von LatestNews 1269 Tage zuvor (Redaktion)

Gefangener in US-Lager Guantanamo
© über dts Nachrichtenagentur
Das US-Verteidigungsministerium hat erstmals die Namen aller Häftlinge veröffentlicht, die derzeit im umstrittenen US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba festgehalten werden. Nach Angaben der US-Regierung werden 46 der insgesamt 166 Insassen als "unbefristete Häftlinge" eingestuft: Bei diesen handele es sich um Terror-Verdächtige, die zu gefährlich seien, um sie freilassen zu können. Zugleich können diese Insassen nach Einschätzung von US-Behördenvertretern nicht vor ein Gericht gestellt werden, da sie während ihrer Befragung mit dem sogenannten Waterboarding gefoltert wurden: Erkenntnisse, die mit dieser Methode, bei dem der Betroffene das Gefühl hat zu ertrinken, gewonnen wurden, dürfen nicht vor Gericht verwendet werden.

Die Veröffentlichung der Namen geschah auf Druck der Zeitungen "Miami Herald" und der "New York Times", die sich auf die Informationsfreiheit beriefen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •