Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Papandreou will Referendum über EU-Beschlüsse

News von LatestNews 1905 Tage zuvor (Redaktion)

Giorgos Papandreou
© UN Photo/Ky Chung, über dts Nachrichtenagentur
Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat sich für eine Volksabstimmung zu den Beschlüssen des Euro-Gipfels in Brüssel ausgesprochen. Das sagte Papandreou am Montagabend im Parlament in Athen. Demnach wolle er die Wähler seines Landes über die beschlossenen Maßnahmen zur Bewältigung der Schuldenkrise abstimmen lassen.

Das Referendum solle zudem "bindend" sein, sagte der Ministerpräsident. Grundlage für diese Entscheidung war eine Umfrage, in der eine Mehrheit der Griechen die Beschlüsse des EU-Gipfels vom vergangenen Mittwoch als negativ bewertet hatten. Beim Euro-Krisengipfel hatten die Staats- und Regierungschefs der Eurozone einen Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen. Private Gläubiger werden auf 50 Prozent ihrer Forderungen verzichten. Vereinbart wurde zudem ein zweites Kredit-Paket von 100 Milliarden Euro, das die Helenen bis 2014 erhalten sollen. Papandreou zeigte sich kurz nach dem Gipfel mit den Ergebnissen zufrieden. Er sprach von einem Neustart für das Land.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •