Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Osama bin Laden ist tot

News von LatestNews 2392 Tage zuvor (Redaktion)

Osama bin Laden
© dts Nachrichtenagentur
Der Terroristenführer Osama bin Laden ist tot. Das sagte US-Präsident Barack Obama am Sonntagabend (Ortszeit) in einer überraschend angesetzten Fernsehansprache. Demnach sei Bin Laden in Pakistan in einer von US-Kräften geleiteten Aktion am Sonntag eindeutig identifiziert und nach einem Feuergefecht getötet worden.

Dabei seien keine US-Bürger verletzt worden, es sei darauf geachtet worden, dass unbeteiligte Zivilisten soweit wie möglich geschont werden, so Obama. Erst in der letzten Woche hätten die Sicherheitsdienste endgültig genug Informationen gehabt, um die Aktion einzuleiten. Der Leichnam befinde sich im Besitz der US-Sicherheitskräfte, nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN war zusätzlich ein DNA-Test durchgeführt worden. In wiefern pakistanische Kräfte an der Aktion teilnahmen, war zunächst unklar, Obama dankte jedoch der pakistanischen Regierung für die Unterstützung. Bin Laden wird als hauptverantwortlich für den Terroranschlag vom 11. September 2001 und als Kopf der Terrororganisation Al Kaida angesehen. Der US-Senat hatte im Juli 2007 ein Kopfgeld in Höhe von 50 Millionen Dollar auf Hinweise zu seinem Verbleib ausgesetzt. Der vermutlich 1957 oder 1958 in Saudi-Arabien geborene Bin Laden galt unter anderem aufgrund seines einst als Bauunternehmer erfolgreichen Vaters als vermögend. Er soll mit fünf Ehefrauen mindestens 24 Kinder haben. Vor dem Weißen Haus in Washington versammelten sich spontan hunderte jubelte Menschen und riefen "USA, USA".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •