Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Özdemir: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssen weitergehen

News von LatestNews 1476 Tage zuvor (Redaktion)

Cem Özdemir
© über dts Nachrichtenagentur
Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat davor gewarnt, angesichts der Proteste in Istanbul die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei einzufrieren. "Wir dürfen nicht den letzten Hebel zur Unterstützung der Demokratisierung der Türkei aus der Hand geben. Es würde das Gegenteil davon bewirken, was wir uns erhoffen: eine europäischere und demokratischere Türkei", sagte Özdemir der "Stuttgarter Zeitung".

Die Proteste seien Teil einer Bewegung, die das Zeug habe, die Türkei nachhaltig zu verändern. "Man bekommt eine Ahnung davon, wie die Türkei sein könnte, wenn der Staat seine Bürger so leben lassen würde, wie sie selbst gerne wollen", so Özdemir. Er hoffe, dass es nicht zu einer Eskalation kommt. "Die Menschen erwarten jetzt aber auch eine Veränderung", betonte Özdemir. "Erdogan hat ja Recht, wenn er sagt, dass er demokratisch gewählt wurde. Aber auch die Gegner haben Recht, wenn sie sagen, dass eine gewonnene Wahl nicht bedeutet, dass die Sieger den Verlierern ihren Lebensstil aufzwingen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •