Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ökonomen rechnen mit weiteren hohen Tarifabschlüssen

News von LatestNews 1389 Tage zuvor (Redaktion)

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur
Nach dem Tarifabschluss in der Metallindustrie können auch Arbeitnehmer in anderen Branchen nach Einschätzung von Experten mit kräftigen Gehaltszuwächsen rechnen. "Der Abschluss in der Metallindustrie wird sich auch auf die anstehenden Tarifverhandlungen auswirken", sagte Reinhard Bispinck, Tarifexperte der Hans-Böckler-Stiftung, der "Bild". "Die Voraussetzungen für hohe Lohnabschlüsse sind gut. Der Trend dürfte sich 2016 fortsetzen."

Arbeitgeber und die Gewerkschaft IG Metall hatten sich am Dienstag auf ein Lohnplus von 3,4 Prozent ab April sowie eine Einmalzahlung von 150 Euro geeignet. "Der jetzige Abschluss ist der Beginn einer langfristigen Entwicklung steigender Löhne. Die Gehaltszuwächse werden wesentlich kräftiger als in den vergangenen Jahren ausfallen", sagte Karl-Heinz Paqué, Professor an der Universität Magdeburg, gegenüber der Zeitung. "Die Arbeitnehmer können sich auf ein Plus von gut drei Prozent pro Jahr einstellen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •