Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ökonom hält Einführung einer Luxussteuer für wenig praktikabel

News von LatestNews 1405 Tage zuvor (Redaktion)

Diamant-Ring
© über dts Nachrichtenagentur
Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, hat sich dafür ausgesprochen, höhere Einkommen stärker zu besteuern: Von einer Luxussteuer hält er aber wenig. "Der Vorschlag ist gut gemeint, aber wenig praktikabel", sagte Horn "Handelsblatt-Online". Die Abgrenzung zwischen Luxus- und anderen Gütern werde immer Gegenstand politischer und steuerrechtlicher Debatten sein.

"Daher wird der Aufwand bei der Erhebung der Steuer relativ hoch sein", gab der IMK-Chef zu bedenken. "Sinnvoller wäre es, einfach den Steuersatz für höhere Einkommen bei der Einkommensteuer anzuheben", schlug Horn stattdessen vor. "Das hätte den gleichen Effekt bei weniger Aufwand."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •