Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Oberstes US-Gericht entscheidet über Homo-Ehe

News von LatestNews 1347 Tage zuvor (Redaktion)

Ein schwules Pärchen
© über dts Nachrichtenagentur
Das oberste US-Gericht, der Supreme Court in Washington, entscheidet gegenwärtig in einem Verfahren, ob die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA teilweise verfassungswidrig ist. Das Gericht berät dabei über zwei Fälle. Zum einen klagte ein lesbisches Paar gegen das Verbot der Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien.

Das Verbot wurde dort allerdings durch einen Volksentscheid bestätigt, dem sogenannten "proposition 8". Die Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe argumentieren deshalb mit der demokratischen Legitimation des Verbotes. Am Mittwoch geht es dann um das Gesetz zum Schutz der Ehe, welches bislang nicht in allen Punkten auf gleichgeschlechtliche Ehen angewendet werden darf. Das Verfahren wird in Washington von zahlreichen Demonstrationen begleitet. US-Präsident Barack Obama hatte sich vor seiner Wiederwahl im vergangenen Jahr für die Gleichstellung der Ehe gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •