Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Oberster Gerichtshof verhandelt über gleichgeschlechtliche Ehe in Kalifornien

News von LatestNews 2005 Tage zuvor (Redaktion)

Eheringe
© dts Nachrichtenagentur
Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten in Washington verhandelt über die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften beziehungsweise Ehen im Bundesstaat Kalifornien. Anwälte hatten Anfang Juni beantragt, in dem Bundesstaat nur traditionelle Ehen zwischen Mann und Frau zuzulassen. Die Rechtslage in Kalifornien bezüglich gleichgeschlechtlicher Ehen und Partnerschaften ist recht kompliziert: Im Jahr 2008 gab es einen Volksentscheid, bei dem eine knappe Mehrheit von 52,3 Prozent der Bevölkerung gegen die Anerkennung von Homo-Ehen stimmte.

Diese Abstimmung wurde im August 2010 für verfassungswidrig erklärt. Demnach sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit eheähnlichen Rechten derzeit zugelassen und anerkannt, dürfen in Kalifornien aber nicht geschlossen werden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •