Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Obama bekräftigt Unterstützung für Ukraine

News von LatestNews 1002 Tage zuvor (Redaktion)

Barack Obama
© über dts Nachrichtenagentur
US-Präsident Barack Obama hat am Mittwoch die Unterstützung der USA für die Ukraine bekräftigt. Nach einem Treffen mit dem Ministerpräsidenten der ukrainischen Übergangsregierung, Arseni Jazenjuk, verurteilte Obama erneut das Vorgehen Russlands auf der Krim. Dies sei eine Bedrohung für die territoriale Unversehrtheit und die Souveränität der Ukraine.

Auch das für am Sonntag geplante Referendum über den zukünftigen Status der Krim-Region kritisierte er scharf. Ein "in wenigen Tagen zusammengeschustertes" Referendum sei nicht akzeptabel. Dieses verstoße gegen internationales Recht und die ukrainische Verfassung, betonte der US-Präsident. Man werde dennoch weiterhin nach einer diplomatischen Lösung suchen. Dazu werde Außenminister John Kerry am Freitag in London seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow treffen. Sollte Russland jedoch weiterhin nicht einlenken, werde man weitere Maßnahmen ergreifen müssen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •