Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

NRW: Nur jeder zehnte Autodiebstahl wird aufgeklärt

News von LatestNews 1024 Tage zuvor (Redaktion)

Polizeistreife im Einsatz
© über dts Nachrichtenagentur
Autodiebe haben in Nordrhein-Westfalen gute Chancen, ungeschoren davonzukommen. Nicht einmal jeder zehnte Diebstahl an und aus Fahrzeugen (9,5 Prozent) konnte im ersten Halbjahr 2014 in NRW aufgeklärt werden, berichtet die Zeitung "Westfalenpost" (Freitagausgabe). Die Zeitung zitiert dabei aus einer noch nicht veröffentlichten Antwort des Landesinnenministeriums auf eine CDU-Anfrage.

Regional seien die Aufklärungsquoten sehr unterschiedlich: Während im Kreis Minden-Lübbecke mehr als jeder zweite Diebstahl aufgeklärt wurde (53,6 Prozent), sind es im Kreis Coesfeld nur 2,2 Prozent. Fest installierte Navigationsgeräte und Airbags sind bei Diebesbanden besonders beliebt. Nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei in NRW wird die Beute "häufig in das osteuropäische Ausland verbracht" und auf Auto- und Flohmärkten oder im Internet verkauft. Die Kriminellen bevorzugen demnach hochwertige Fahrzeuge der deutschen Automarken BMW und Mercedes-Benz - gefolgt von VW und Audi. Der Beutewert lag in der Regel pro "Bruch" bei 2000 bis 4000 Euro.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •