Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Norbert Lammert ist "Mister Heiterkeit" im Bundestag

News von LatestNews 1815 Tage zuvor (Redaktion)

Norbert Lammert
© dts Nachrichtenagentur
Norbert Lammert hat das Plenum im Bundestag bei seinen Reden am meisten zum Lachen gebracht. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Auswertungen der Betreiber der Homepage bundestagger.de. Diese haben Plenarprotokolle auf das Stichwort "Heiterkeit" hin untersucht, wobei das Wort überall dort auftaucht, wo der Mensch am Rednerpult Gelächter im Plenum hervorrufen konnte.

Am häufigsten gelang das zwischen 2005 und 2009 den Mitgliedern der CDU/CSU-Fraktion mit 1316 "Heiterkeit"-Vermerken, dicht gefolgt von der SPD mit 1104 Heiterkeitserfolgen. Besonders Peer Steinbrück – damals noch Finanzminister – sorgte mit seinem Talent, heikle Fragen humorvoll zu kontern, für Spaß. Auf die Frage, ob es im Rahmen der geplanten Gesundheitsreform zu weiteren Steuererhöhungen komme, antwortete Steinbrück im Mai 2006: "Ich werde einen Teufel tun, irgendetwas auszuschließen. Wenn Steinbrück sagt, er sei kein Vegetarier, dann lautet die Überschrift: Steinbrück schließt nicht aus, Hundefutter zu essen." Auch Guido Westerwelles komisches Talent wird in Plenarsitzungsprotokollen ausführlich dokumentiert. Legendär ist seine Replik auf Franz Münteferings Gemeinheit "Wenn ich Herrn Westerwelle höre, dann sehe ich Frau Thatcher schon ihr Handtäschchen schwingen" aus dem Jahr 2003. Westerwelle schnappte sich daraufhin die Handtasche einer Nebensitzerin im Plenarsaal und schwang sie unter dem Vermerk "Heiterkeit im ganzen Hause" hoch in die Luft. Norbert Lammert, nach der Auswertung auf bundestagger.de König der guten Laune im Bundestag, weiß schon lange, dass Politik auch unterhaltsam sein kann. Als Angela Merkel 2005 zur ersten Bundeskanzlerin des Landes gewählt wurde, wünschte er ihr Kraft, Gottes Segen und "gelegentlich auch Freude bei der Führung Ihres hohen Amtes".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •