Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Neubaurekord bei Solaranlagen

News von LatestNews 1437 Tage zuvor (Redaktion)

Solaranlage
© über dts Nachrichtenagentur
Für das vergangene Jahr zeichnet sich ein Ausbaurekord an Solarstromanlagen ab. Allein von Januar bis November wurden neue Photovoltaikanlagen (PV) mit einer Leistung von mehr als 7300 Megawatt (MW) an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Mittwochausgabe) unter Berufung auf Daten der Bundesnetzagentur berichtet. So viele neue Anlagen wurden in elf Monaten noch nie installiert.

Im Rekordjahr 2011 wurden 7500 Megawatt installiert, davon aber im Dezember wegen Förderkürzungen zum Jahreswechsel 3000 Megawatt. Schon die bisherigen Daten belegten, dass die Zielvorgaben der Bundesregierung zum Photovoltaikausbau von 2500 bis 3500 Megawatt im Jahr im dritten Jahr in Folge übertroffen werden - um jeweils mehr als das Doppelte. Zusammen mit den neu installierten Anlagen waren Ende November nach den Daten der Bundesnetzagentur Solarmodule mit einer maximalen Leistung von 32.059 MW angeschlossen. Der massive Ausbau der Solarstromerzeugung ist auch ein Grund für die zum Jahresanfang stark gestiegenen Strompreise, denn die Förderung wird durch eine Umlage von allen Stromkunden gezahlt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •