Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

NATO sieht wichtige Erfolge der Rebellen in Libyen

News von LatestNews 1943 Tage zuvor (Redaktion)

Libysche Rebellen
© dts Nachrichtenagentur
Laut Einschätzung der NATO haben die Rebellen in Libyen in den letzten Tagen wichtige Erfolge an mehreren Fronten erzielt. Es seien Gebiete im Nordwesten des Landes und auch in den stark umkämpften Regionen um Misrata und Brega erobert worden, teilte ein NATO-Sprecher am Dienstag mit. Mittlerweile seien auch mehrere Städte an der Mittelmeerküste, darunter auch ein Großteil von Al-Sawija, unter der Kontrolle der Rebellen.

Die Küstenstadt Al-Sawija hat strategische Bedeutung, da von ihr aus die Straße nach Tunesien kontrolliert werden kann. Den Einsatz einer Scud-Rakete durch die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi verurteilte die NATO scharf. Die Rakete war US-Angaben zufolge in der Nacht zum Montag ausgehend von Gaddafis Heimatstadt Syrte nach Brega abgefeuert worden, jedoch in der Wüste abgestürzt. Der Einsatz derartiger Geschosse sei eine Verzweiflungstat des Regimes, mache jedoch zugleich die weitere Notwendigkeit des Einsatzes zum Schutz der Zivilbevölkerung im Land deutlich. Die Mission der NATO in Libyen sei alles andere als vorbei.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •