Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Nahles: Grüne haben Scheitelpunkt ihres Erfolges erreicht

News von LatestNews 2057 Tage zuvor (Redaktion)

Logo der Grünen
© über dts Nachrichtenagentur
Die Grünen haben mit ihren Erfolgen bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor vier Wochen nach Ansicht der SPD "einen Scheitelpunkt" erreicht. "Die Grünen haben am 27. März ein absolutes Spitzenergebnis erzielt", sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe): "Das war ein echtes Momentum. Meiner Meinung stellt das Ergebnis aber auch einen Scheitelpunkt dar."

Zweifelsohne etablierten sich die Grünen derzeit "auf einem höheren Sockel als früher", sagte Nahles. "Wenn ehemalige Anhänger von Union und FDP nun erstmals die Grünen gewählt haben, werden sie das womöglich künftig öfter tun." Die Grünen hätten bei alldem "nie verhehlt, dass sie wertkonservativ sind". Nahles sagte weiter: "Außerdem sind sie in den vergangenen Jahren mehr und mehr eine Partei der Gutsituierten geworden. Ihre Sozialpolitik ist wenig profiliert. Ich bin bis heute völlig perplex, dass die Grünen über die Rente mit 67 nicht mal diskutieren." Anders als der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel schließt Nahles eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl 2013 nicht aus. "Derzeit fallen die Linken als Koalitionspartner definitiv aus. Aber ich lasse mich gerne überraschen", sagte Nahles der "Welt". Sie fügte indes hinzu: "Die Linke nimmt sich selber aus dem Spiel. In ihr offenbaren sich derzeit tief sitzende Konflikte, die über Jahre hinweg verdrängt worden sind. Die Linke leidet unter himmelweiten inhaltlichen und strategischen Differenzen in ihren eigenen Reihen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •