Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Microsoft präsentiert neues Smartphone-Betriebssystem

News von LatestNews 1503 Tage zuvor (Redaktion)

Smartphones im Einsatz
© Phil Campbell, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Der Software-Konzern Microsoft hat am Montagabend das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Dieses wird auf Geräten von Samsung, Nokia und HTC laufen, hieß es bei der Präsentation in San Francisco. Das Betriebssystem ist eine erneuerte Fassung des bekannten Vorgängers Windows Phone 7 aus dem Jahr 2010.

Als Neuerung wurde von Microsoft-Manager Joe Belfiore besonders die Möglichkeit, eine eingeschränkte Funktionalität des jeweiligen Smartphones für Kinder einzustellen, herausgestellt. Durch die Nutzung der "Kid`s Corner" könne nur auf freigegebene Apps und Funktionen zugegriffen werden. Zudem wurde die Gruppenfunktion des Betriebssystems erweitert. Einzelne Kontakte können in Räume ("Rooms") eingeladen werden, in denen diese Gruppe dann Informationen teilen oder miteinander chatten kann. Weiterhin gebe es unter der neuen Version bereits von Beginn an ein großes Angebot von 120.000 Apps, das stetig erweitert würde. Auch die Datensynchronisation sei verbessert worden, so Belfiore. Über den Microsoft Cloud-Dienst Skydrive können Fotos, Videos, Office-Dokumente oder OneNote-Notizen mit anderen Windows- und zum Teil auch mit Fremdgeräten synchronisiert werden. Bei Datenmengen bis zu sieben Gigabyte sei dies kostenlos möglich. Die neuen Geräte mit Windows Phone 8 sollen ab November im Handel erhältlich sein. Microsoft will damit auf dem von Apple und Google dominierten Smartphone-Markt weiter aufschließen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •