Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Merkel: Thatcher war "überragende Führungspersönlichkeit"

News von LatestNews 1630 Tage zuvor (Redaktion)

Angela Merkel
© über dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die am Montag verstorbene ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher als "überragende Führungspersönlichkeit der Weltpolitik ihrer Zeit" gewürdigt. "Als langjährige Premierministerin hat sie das moderne Großbritannien geprägt wie wenige vor oder nach ihr", so Merkel weiter. Von ihrem Tod habe sie "mit Trauer" erfahren.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) reagierte ebenfalls betroffen auf die Todesnachricht und übermittelte Thatchers Angehörigen sowie dem britischen Volk sein Mitgefühl. In einer solchen Stunde sei ein "europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl" zu spüren, so der Außenminister. "Wir verabschieden uns von einer großen Politikerin, auf deren Lebenswerk wir voller Bewunderung blicken. Margaret Thatcher hat Großbritannien bleibend verändert. Genauso aber hinterlässt sie für die Geschichte Europas und der Welt ein großes Erbe", würdigte Westerwelle das Lebenswerk der ehemaligen britischen Premierministerin, die am Montag an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben war.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •