Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Merkel für neuen Anlauf zur Aufhebung des Kooperationsverbots in der Bildung

News von LatestNews 1339 Tage zuvor (Redaktion)

Angela Merkel
© über dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für einen neuen Anlauf zur Aufhebung des Kooperationsverbots in der Bildung ausgesprochen. Um die Hochschulen und die Ganztagsbetreuung an den Schulen "verlässlich und langfristig fördern zu können", sei die von der Bundesregierung bereits vorgeschlagene Änderung des Grundgesetzes unerlässlich, sagte Merkel der "Mittelbayerischen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Leider habe dieser Vorstoß bisher jedoch nicht die Unterstützung der Bundesländer gefunden.

Merkel appellierte deshalb an die Länder, sich in dieser Frage auf eine gemeinsame Position zu einigen. Zu dem seit Jahren währenden Streit um Zuständigkeiten im föderalen System der Bundesrepublik sagte die Kanzlerin: "Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass sich die Menschen nicht für Zuständigkeiten interessieren, sondern einfach von der Politik erwarten, dass sie für gute Kindergärten, Schulen, Ausbildungsplätze und Hochschulen sorgt."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •