Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Merkel fordert bessere Arbeitsbedingungen für Ältere

News von LatestNews 1317 Tage zuvor (Redaktion)

Gartenarbeiter auf einem Blumenbeet
© über dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Unternehmen aufgerufen, bessere Arbeitsbedingungen für ältere Mitarbeiter zu schaffen. "Ich erwarte von der Wirtschaft, dass sie nicht einfach sagt: Wir brauchen jetzt nur ausländische Fachkräfte", so Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Die Kanzlerin appellierte an die Unternehmen, älteren Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern Weiterbildungsangebote zu machen und für mehr Gesundheitsprävention zu sorgen.

"Wir haben die sogenannte Blue Card, also eine Möglichkeit, in bestimmten Berufen auch ausländische Fachkräfte bei uns willkommen zu heißen. Aber wir haben auch noch drei Millionen Arbeitslose", betonte Merkel. Es sei ein Erfolg, dass mehr über 55-Jährige und auch über 60-Jährige Arbeit hätten. "Das muss immer weiter entwickelt werden." Nicht nur die Politik könne Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung geben, "sondern jeder Einzelne muss auch mitmachen", erklärte die Kanzlerin weiter. Sie sei dankbar für eine Initiative von Industrie- und Handelskammern, wonach Studienabbrecher Ausbildungsangebote bekommen sollen. Die Bundeskanzlerin lobt "mehr Vernetzung und Initiative, um Fachkräfte gut auszubilden".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •