Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Merkel betont Freundschaft zwischen Deutschland und den USA

News von LatestNews 2162 Tage zuvor (Redaktion)

Zuschauer mit Fähnchen der USA und Deutschlands vor dem Brandenburger Tor in Berlin
© über dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat trotz der BND/NSA-Affäre die Bedeutung der Freundschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten betont. "Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten, die wir heute haben, ist Amerika, sind die Vereinigten Staaten von Amerika unser Freund", sagte Merkel am Sonntag, nachdem sie US-Präsident Barack Obama in dem bayerischen Ort Krün begrüßt hatte. Die enge Kooperation zwischen beiden Ländern sei "im gegenseitigen Interesse".

"Weil wir es wollen und weil wir gemeinsame Werte teilen." US-Präsident Obama sagte, es sei "wunderbar, wieder hier in Deutschland zu sein". "Es ist mein vierter Besuch als Präsident. Meiner großen Freundin und Partnerin, Bundeskanzlerin Merkel, Bürgermeister Schwarzenberger und den Einwohnern von Krün sowie dem deutschen Volk danke ich sehr herzlich dafür, dass Sie mich heute hier willkommen heißen, und ich danke auch für die ausgezeichnete Gastfreundschaft." Die Landschaft sei "wunderschön", so der Präsident, der ebenfalls die Beziehungen zwischen beiden Ländern lobte, weiter. "Heute Morgen feiern wir eines der stärksten Bündnisse, das die Welt je gekannt hat. Dabei habe ich eine einfache Botschaft an die Deutschen: Wir sind so dankbar für eure Freundschaft und für eure Führung. Zusammen stehen wir als untrennbare Bündnispartner in Europa und rund um die Welt."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •