Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Merkel: Alpine Ski-WM soll Deutschlands Gastgeberqualitäten unterstreichen

News von LatestNews 2133 Tage zuvor (Redaktion)

Bundeskanzlerin Angela Merkel
© Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, über dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) freut sich auf die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011, die am kommenden Montag in Garmisch-Patenkirchen beginnen. "Wir wollen natürlich mit dieser Alpinen Ski-Weltmeisterschaft schon einmal zeigen, dass wir gute Ausrichter von solchen sportlichen Großereignissen sind", sagte Merkel in ihrem aktuellen Podcast am Samstag. Die Bundesregierung unterstütze die Olympiabewerbung "mit großer Überzeugung".

Deutschland habe schon oft gezeigt, dass es sportliche Großereignisse gut organisieren könne. Die Bundeskanzlerin erinnerte dabei ausdrücklich an die Fußballweltmeisterschaft 2006. Deutschland werde sich bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen als "weltoffener und freundschaftlicher Gastgeber" zeigen, so Merkel. "Das unterscheidet die heutige Zeit von der vor 75 Jahren, als in Deutschland schon einmal Olympische Winterspiele stattfanden." Die Bundeskanzlerin hob hervor, sie finde es gut, dass in Garmisch-Partenkirchen sehr bald eine Ausstellung zu sehen sei, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und seinem Einfluss auf den Sport auseinandersetze. "Wir können glücklicherweise sagen: Inzwischen haben wir längst ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen", sagte Merkel. Die Bundeskanzlerin wird am kommenden Montag an der Eröffnung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft teilnehmen. Sie freue sich auf dieses Ereignis ganz besonders, bekannte Merkel. Sie wünsche den Sportlerinnen und Sportlern einen guten Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen, freue sich auf spannende Wettbewerbe und drücke "natürlich ganz besonders für unsere deutschen Sportlerinnen und Sportler die Daumen".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Sport

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •