Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Mars-Rover "Curiosity" testet erstmals Laser

News von LatestNews 1567 Tage zuvor (Redaktion)

Illustration der Mars-Sonde "Curiosity"
© dts Nachrichtenagentur
Der Mars-Rover "Curiosity" hat zum ersten Mal seinen Laser getestet und einen Stein damit beschossen. "Überraschenderweise sind die Daten sogar besser als bei Tests auf der Erde", sagte Sylvestre Maurice, einer der zuständigen Forscher, laut einer Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde NASA vom Sonntag. Dadurch, dass das Gestein mit dem Laser beschossen wird, lassen sich Daten über die Material-Beschaffenheit sammeln.

Die Forscher sind nun damit beschäftigt, die Ergebnisse auszuwerten. Sie vermuten, dass sich in dem Gestein Spuren von früheren Wasservorkommen nachweisen lassen. Zuvor hatte der Rover eine Temperatur von 2,85 Grad Celsius gemessen. "Das ist ein sehr wichtiger Moment für die Wissenschaft, denn zuletzt hat es auf dem Mars vor genau 30 Jahren eine langfristige Wetterstation gegeben", sagte John Grotzinger vom California Institute of Technology.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •