Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Mars-Rover "Curiosity" absolviert erste Testfahrt

News von LatestNews 1568 Tage zuvor (Redaktion)

Illustration der Mars-Sonde "Curiosity"
© dts Nachrichtenagentur
Der Mars-Rover "Curiosity" hat am Mittwoch seine erste Testfahrt auf dem Planeten erfolgreich absolviert. Wie ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, sei der Rover ein kleines Stück über die Marsoberfläche gefahren. Die Meldung könnte für sie gar keine größere Bedeutung haben, so die Forscher.

Wie vorgesehen, hatte "Curiosity" zuerst vier seiner insgesamt sechs Räder auf der Stelle bewegt. Anschließend rollte der Mars-Rover ungefähr drei Meter nach vorne, drehte sich um 90 Grad und rollte wieder zwei Meter zurück. Dafür habe "Curiosity" etwa 15 Minuten gebraucht. Am Montag hatte der Rover außerdem erstmals seinen Laser getestet und eine Temperatur von 2,85 Grad Celsius gemessen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •