Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Lokführer wollen ab Dienstag streiken

News von LatestNews 1769 Tage zuvor (Redaktion)

Lokführer unterhalten sich am Gleis
© über dts Nachrichtenagentur
Die Lokführer der Deutschen Bahn wollen ab Dienstagnachmittag bundesweit streiken. Das teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) am Montag mit. Zunächst soll nur der Güterverkehr betroffen sein, ab Mittwochmorgen um 02:00 Uhr will die GDL dann auch den Personenverkehr bestreiken.

Enden soll der Streik im Güterverkehr am Freitag um 09:00 Uhr, im Personenverkehr bereits am Donnerstagabend um 21:00 Uhr. Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft die Verhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt. Die GDL fordert in dem Tarifstreit neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit, künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen. In den letzten Monaten war es deshalb bereits mehrfach zu Streiks gekommen.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige


 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •