Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Libyen: Gaddafi kündigt Kampf bis zum Tod oder Sieg an

News von LatestNews 1934 Tage zuvor (Redaktion)

Muammar al-Gaddafi, libyscher Staatschef
© UN Photo/Evan Schneider , über dts Nachrichtenagentur
Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat in einer Videobotschaft angekündigt, seine Truppen würden bis zum Sieg oder Tod kämpfen. Das sagte Gaddafi laut dem Bericht des regimenahen Fernsehsenders Al-Rai vom Mittwoch. Seine Truppen würden "der Aggression mit aller Stärke" Widerstand leisten.

Zudem habe er seine Residenz "aus taktischen Gründen" den Aufständischen überlassen, hieß es weiter. Zuvor hatten die Rebellen am Dienstagabend die Residenz des Machthabers erobert und damit einen wichtigen Etappensieg errungen. Wo sich der libysche Diktator derzeit aufhält ist jedoch noch unklar. Unterdessen rief die Übergangsregierung die Libyer zur Einheit auf. "Wir müssen uns jetzt auf den Wiederaufbau konzentrieren und darauf, die Wunden zu heilen", sagte Mahmud Dschibril, der Chef des von den Aufständischen gebildeten Übergangsrat, in einer am Dienstagabend vom arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira aus Doha übertragenen Pressekonferenz. Er versicherte zudem, dass die Sicherheit in Tripolis und im ganzen Land wiederhergestellt werde. Die Übergangsperiode habe nach Aussagen Dschibrils jetzt begonnen. Bereits gestern feierten hunderte Libyer den Sieg über das Gewaltregime.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •