Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Laut Separatisten hohe Beteiligung an Referendum in Ostukraine

News von LatestNews 939 Tage zuvor (Redaktion)
Den Organisatoren des umstrittenen Referendums in der Ostukraine zufolge hat sich am Sonntag eine breite Mehrheit an der Abstimmung beteiligt. Bis zum Nachmittag hätten in der Region Lugansk 79 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, in der Region Donezk seien es knapp 70 Prozent gewesen. Die Abstimmung sei noch bis 21:00 Uhr Ortszeit möglich.

Die Bürger in den beiden Regionen sollen darüber entscheiden, ob sie eine staatliche Eigenständigkeit für das Gebiet befürworten. Verlässliche Umfragen, wie das Referendum ausgehen könnte, gibt es nicht. Während die Separatisten mit einer hohen Zustimmung rechnen, sollen nach Angaben aus Kiew lediglich 30 Prozent der Bevölkerung in den Regionen für eine Loslösung von der Ukraine sein. Beobachter rechnen in der Nacht auf Montag mit ersten Ergebnissen. Das Referendum hatte im Vorfeld teils scharfe internationale Kritik hervorgerufen und wird von der EU, den USA und der Übergangsregierung in Kiew nicht anerkannt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •