Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Laumann für "Thüringer Modell" bei Mindestlohn

News von LatestNews 1160 Tage zuvor (Redaktion)

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur
Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Karl-Josef Laumann, sieht das sogenannte Thüringer Modell beim Mindestlohn als möglichen Kompromiss für eine große Koalition. "Das Thüringer Modell kommt aus einer großen Koalition und ist sehr interessant. Es sieht einen relativ robusten Mindestlohn vor", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

"Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee, dass die Spitzen der Arbeitgeber und der Gewerkschaften die Höhe des Mindestlohns und seine Ausnahmen festlegen", betonte er. Laumann wolle die Tarifvertragsparteien nicht aus der Verantwortung entlassen, wie man den Mindestlohn regele. Die Landesregierung in Thüringen hatte vorgeschlagen, dass eine unabhängige Kommission jährlich einen verbindlichen Mindestlohn festlegen soll und sich dabei an die Mindestlohnfindung in Großbritannien orientiert. Der von der Kommission festgelegte Mindestlohn solle dann bundesweit und für alle Branchen einheitlich gelten.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •