Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kroatien: Konservative Kandidatin nach Stichwahl vorn

News von LatestNews 982 Tage zuvor (Redaktion)
Die Kandidaten der konservativen Partei Kolinda Grabar-Kitarovic liegt nach der Stichwahl um das Präsidentenamt in Kroatien vorn. Nach vorläufigen Ergebnissen zeichnet sich eine hauchdünne Führung für die oppositionelle Kandidatin ab. Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission vereinte die 46-Jährige 50,4 Prozent der Stimmen auf sich.

Der sozialdemokratische Amtsinhaber Ivo Josipovic kam demnach auf 49,6 Prozent. Vor allem bei den Kroaten, die im Nachbarland Bosnien-Herzegowina leben und wahlberechtigt sind, konnte Kitarovic viele Wähler überzeugen. Das kroatische Präsidentenamt ist, wie in Deutschland, mit zumeist repräsentativen Aufgaben versehen, jedoch gilt die Wahl als wichtiger Stimmungstest für die Parlamentswahlen später in diesem Jahr.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •