Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kriminalstatistik: Anstieg bei Modedrogen Ecstasy und Crystal

News von LatestNews 1666 Tage zuvor (Redaktion)

Ecstasy
© dts Nachrichtenagentur
Die Zahl der Rauschgiftdelikte in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf 236.478 Fälle gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS) 2011 hervor, die der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) vorliegt. Einen extremen Zuwachs gab es demnach bei der Modedroge Ecstasy.

Die Polizei stellte 484.992 Ecstasy-Tabletten sicher, was ein Plus um 110,5 Prozent bedeutet. Pro Tablette wird derzeit auf dem Schwarzmarkt etwa ein Preis von fünf bis zehn Euro verlangt. Ein deutlicher Anstieg ist auch bei der rasch abhängig machenden Droge Crystal zu verzeichnen. Davon beschlagnahmte die Polizei 40 Kilogramm (plus 48,8 Prozent), was bisher der Höchstwert ist. Beim Amphetamin und Methamphetamin hat sich die Zahl ebenfalls erhöht. Hier wurden dem Markt insgesamt 1,4 Kilogramm entzogen, was einer Zunahme um 17 Prozent entspricht. Im Einzelnen weist die PKS aus, dass es bei Cannabis einen Anstieg der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz um 2,4 Prozent auf 131.951 Fälle gab. Auch beim Amphetamin und Methamphetamin sowie deren Derivaten erhöhte sich diese Zahl um 19,9 Prozent auf 42.577 Fälle. Bei Heroin gab es hingegen eine Abnahme auf 18.589 Fälle (minus 24,4 Prozent). Auch bei Kokain gingen solche Straftaten um 2,3 Prozent auf 13.930 Fälle zurück. An Mengen wurden 498 Kilogramm Heroin und 1.941 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um fünf Prozent bei Heroin und einem Rückgang um 36 Prozent bei Kokain. Diese Abnahme ist durch eine Rekordsicherstellung von 1,3 Tonnen Kokain in Hamburg beeinflusst. Die Menge an Haschisch hingegen sank auf 1.747 Kilogramm (minus 18,5 Prozent), die an Marihuana auf 3.957 Kilogramm (minus 18,8 Prozent).

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •