Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kretschmann: Zustandekommen von Grün-Rot in Baden-Württemberg noch nicht gesichert

News von LatestNews 2057 Tage zuvor (Redaktion)

Winfried Kretschmann
© GrüneBW, über dts Nachrichtenagentur
Auch nach der Einigung um das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 hält der grüne Verhandlungsführer Winfried Kretschmann das Zustandekommen der ersten grün-roten Landesregierung noch nicht für gesichert. "Dafür muss ich erst vom Landtag gewählt sein. Und da die Wahl geheim ist, ist dies der Stresstest für Grün-Rot", sagte der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg im Interview in "Bild am Sonntag".

Den Zustand der Grünen und der SPD in den Koalitionsverhandlungen stufte Kretschmann auf einer Skala von verliebt, verlobt oder schon so gut wie verheiratet mit "verlobt" ein. Er fügte hinzu: "Eine Verlobung ist ja etwas Ernstes, man verspricht sich damit. Aber die Eheringe sind noch nicht gewechselt." Ob die historische Wahl der ersten Landesregierung unter Führung der Grünen gelingt, lies Kretschmann offen: "Man muss es der Zukunft überlassen, ob wir hier Geschichte schreiben oder nur eine Geschichte." Gleichzeitig bekannte der 62-jährige Politiker: "Die Aussicht, künftig eine Regierung zu führen, ist schon aufregend."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •