Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kretschmann erwägt Ampel-Koalition in Baden-Württemberg

News von LatestNews 191 Tage zuvor (Redaktion)

Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart
© über dts Nachrichtenagentur
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwägt auch eine Ampel-Koalition. "Jetzt wird sondiert, ich spreche also mit CDU, SPD und FDP", sagte Kretschmann am Abend in Stuttgart. "Dann wird man sehen, was diese Sondierungsgespräche ergeben".

Offenbar geht der Ministerpräsident davon aus, dass es nach einem Jahr Coronakrise noch heftiger kommen könnte. Es gehe darum, dass das Land "in den schwierigen Zeiten, die auf uns zukommen, gut und verlässlich regiert wird", sagte Kretschmann. Seit fünf Jahren steht er einer Koalition mit der CDU vor. Die sackte allerdings um rund vier Punkte auf etwa 23 Prozent ab, und damit erneut auf das schlechteste Wahlergebnis ihrer Landesgeschichte. Die Grünen legten etwa einen halben Punkt auf knapp 31 Prozent zu. SPD und FDP liegen laut Hochrechnungen von ARD und ZDF bei jeweils rund 11 Prozent. Drittstärkste Kraft wird voraussichtlich die AfD mit knapp 12 Prozent - mit ihr will aber niemand koalieren.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2021 Kledy.de  •  RSS Feeds  •