Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kauder sagt steigende Strompreise voraus

News von LatestNews 2041 Tage zuvor (Redaktion)

Volker Kauder (CDU)
© Deutscher Bundestag / photothek / Ute Grabowsky, über dts Nachrichtenagentur
Die Strompreise in Deutschland werden nach Einschätzung von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) aufgrund der Energiewende der Bundesregierung steigen. "Strom wird tendenziell teurer werden", sagte Kauder im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" und fügte hinzu: "Das wird für die Privathaushalte verkraftbar sein, aber energieintensive Unternehmen werden daran sicher schwer zu tragen haben." Deshalb müsse die Regierung darüber nachdenken, diesen Firmen unter die Arme zu greifen, etwa durch eine entsprechende Gestaltung der Stromtarife.

Für den Staat werde die Energiewende sehr teuer, prophezeite Kauder. Die Koalition habe im vergangenen Herbst auch deshalb die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängert, um die Brücke ins Zeitalter der erneuerbaren Energien zu finanzieren. "Jetzt steigen wir schneller aus, und das wird Milliardenlöcher in den Haushalt reißen", sagte der Fraktionschef. Kauder schloss nicht aus, dass der Zeitplan für die Verabschiedung des Energiekonzepts ins Rutschen gerät. "Es ist möglich, dass wir die endgültige Entscheidung etwas verschieben", sagte Kauder. Bisher sei für den 17. Juni eine Sondersitzung des Bundestages geplant, in der das Energiekonzept verabschiedet werden soll. Es könne aber sein, dass sich das Parlament erst in den beiden regulären Sitzungswochen Ende Juni oder Anfang Juli mit dem Gesetzespaket befasst. Eine Verlängerung des Atommoratoriums, das am 15. Juni ausläuft, werde es aber trotzdem nicht geben. Die Regierung werde per Kabinettsbeschluss Anfang Juni das neue Energiekonzept beschließen. Er gehe davon aus, dass die Konzerne diesen Beschluss akzeptieren, auch wenn dieser noch nicht die parlamentarischen Hürden genommen habe.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •