Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Kauder droht Ankara mit Unterbrechung der EU-Beitrittsverhandlungen

News von LatestNews 1266 Tage zuvor (Redaktion)

Volker Kauder
© über dts Nachrichtenagentur
Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat der Türkei mit einer Unterbrechung der EU-Beitrittsverhandlungen gedroht. "Ich glaube nicht, dass die Lösung in unverhältnismäßiger Gewalt gegen Demonstranten und der Einschüchterung kritischer Bürger liegt", sagte der CDU-Politiker der "Welt". Er könne Ankara "nur warnen, auch noch Militär einzusetzen. Das würde die Türkei um Lichtjahre von Europa entfernen. Dann müsste die EU die Beitrittsverhandlungen unterbrechen."

Kauder betonte, dass die Unionsparteien "besondere Beziehungen mit der Türkei wollen, aber keine Vollmitgliedschaft in der EU". Im Augenblick erfülle die Türkei die Voraussetzungen ohnehin nicht. "Wir sollten die Türkei darin unterstützen, ein modernes Land zu werden, in dem Menschenrechte gelten", sagte der Fraktionsvorsitzende der Union. Gerade bei der Religionsfreiheit sei das Ziel noch nicht erreicht. Kauder lehnte es strikt ab, neue Verhandlungskapitel zu eröffnen. "Das wäre in der heutigen Situation unangebracht."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •